Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 189-203. Baltmannsweiler: Schneider, S. 133-140. Kompetenzorientierung und Inklusion erweitern die Anforderungen an den Sachunterricht und an seine Didaktik. ): Ethos und Empathie. Baltmannsweiler: Schneider, S. 84-88. Mit dem Jahresband haben Sie ein Exemplar des „Qualitätsrahmen Lehrerbil-dung Sachunterricht und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbil-dungsphase“ erhalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004. Gläser, Eva (2012): Lernaufgaben und Kompetenzorientierung im Sachunterricht  – eine Studie zum historischen Lernen in Schulbüchern. Die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. ist eine Fachvereinigung von Lehrenden aus Hochschulen, Lehreraus- und Lehrerweiterbildung und Schule. In: Höner, Kerstin; Looß, Maike; Müller, Rainer (Hrsg. In: v. Reeken, Dietmar (Hrsg. Lernorte: Museen zum Thema "Ernährung". Neubearbeitung, Braunschweig: Westermann. In: Richter, Dagmar; Schelle, Carla (Hrsg. Gläser, Eva (2015): Entwicklung des ökonomischen Denkens. (18. bis 20.10.2018) - ausgerichtet von Prof. Dr. Bernd Overwien (Univ. In: Kucharz, Dietmut; Reinhoffer, Bernd; Irion, Thomas (Hrsg. I, n: Weltwissen Sachunterricht In: Burk, Karlheinz; Deckert-Peaceman, Heike (Hrsg. Vortrag auf der 28. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 252-265. Sachlernen in den Grundschullehrplänen Deutschlands. Außerschulische Lernorte: Deutschland - im Spiegel seiner Museen. Elementarbildung und Sachunterricht: Ein Bericht über die GDSU-Tagung 2008. Auflage bietet einen systematischen Überblick über dieses anspruchsvolle Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet. Giest, Hartmut; Gläser, Eva; Hartinger, Andreas (Hrsg. Grundschule (2011), H. 6, S. 57. Nordmeier, Volkhard (Hrsg. Baltmannsweiler: Schneider, S. 263-272. Grundschulunterricht Sachunterricht (2010), H. 2, S. 22-26. September 2019) (zus. Nachrichtenübermittlung im Laufe der Geschichte. Außerschulische Ergebnisse und Perspektiven fachdidaktischer Forschung. 5. In: Grundschulzeitschrift: „Als Oma und Opa Kinder waren“, 295-296: S. 42-45. 14-22 (und beiliegende CD). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 173-188. ): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 147-154. Außerschulische Politische Bildung in der Schule stärken. Gläser, Eva (2011): Dokumentieren im Sachunterricht. Weltwissen Sachunterricht (2013), H. 4, S. 8-12 und CD. (Hrsg. Elementarbildung und Sachunterricht. Neuausgabe. Editorial: Lernen an Biographien. Vortrag auf der 28. Baltmannsweiler: Schneider, S. 43-56. Bundeskongress). (2012), H. 2, S. 48-49. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2016): Als Oma und Opa Kinder waren – Ein Leseheft (Material) In: Grundschulzeitschrift: „Als Oma und Opa Kinder waren“, 295-296. In: Lauterbach, Roland; Giest, Hartmut; Marquardt-Mau, Brunhilde (Hrsg. In: Carle, Ursula; Kaiser, Astrid (Hrsg. (zusammen mit Barbara Rütz). Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Historisches Lernen und Kompetenzorientierung im internationalen Vergleich. Bern: H.E.P., S. 151-162 (peer reviewed). 20.10.2017: Medienbildung in der Grundschule neu denken? Februar bis 1. 13.02.2019: Spielen, Lernen und Arbeiten - historisches Lernen in Hochschullernwerkstätten. (2008), H. 1, S. Baltmannsweiler: Schneider. In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Göttingen: V&R Unipress (Bd. In: Gläser, Eva (Hrsg. Gläser, Eva (2005): Perspektivität als eine Leitlinie didaktischen Denkens und Handelns. (2009), H.2, S. 37-44. Gläser, Eva (2007): Natur und Lebenswelt – ein Lernbereich in Kindertagesstätte und Grundschule. Asseln Unterrichtsgespräche im Sachunterricht. 4-7. In: Cech, Diethard et al. (2009), H. 2, S. 48-49. ): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. Historische Entwicklungen – empirische Desiderata – aktuelle Ergebnisse. Gläser, Eva (2003): Arbeit mit Kinderliteratur. Paderborn). Gläser, Eva; Richter, Dagmar (2015): Einleitung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 91-94. September 2019) (zus. Moderation mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). In: Sache – Wort – Zahl (Anders sein), 75(34): S. 41-43. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider. Gläser, Eva (2013): Warum? Kinder erforschen Insekten im Sachunterricht. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Der Begriff der „Fachidentität“ aus dem neuen „Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht“ ist dafür ein Beispiel. Ernährung in den Bildungsplänen des Elementarbereichs Das Rätsel Außerschulische In: Hellmich, Frank; Förster, Sabrina; Hoya, Fabian (Hrsg. 3 Pädagoginnen gestern und heute. (2010), H. 4, S. 56-57. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojekts HisDeKo. Die Welt zur Heimat machen? von Sandra Tänzer. Frankfurt am Main: Grundschulverband, S. 260-270. Gläser, Eva; Otten, Michael (2016): Spiele und Spielzeug vor 50 Jahren und heute – Kinder erkennen Kontinuität und Wandel. (2010): Grundschule Sachunterricht – Im Schulgarten: Natur erleben und erkunden (Heft 1/45). Sachunterrichtskonzeptionen Darf`s ein Auflage bietet einen systematischen Überblick über dieses anspruchsvolle Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet. 56-57. Tagungsband zur 19. Lernorte: Im Spiegelkabinett. Vortrag auf der Internationale Tagung des Arbeitskreises „Frühes historisches Lernen“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik „Stiefkind der Geschichtsdidaktik? In: Giest, Hartmut; Heran-Dörr, Eva; Archie, Carmen (Hrsg. Sehen, Riechen und Hören. September 2015) der HU Berlin. Höner, Kerstin; Strahl, Alexander; Müller, Rainer; Eghtessad, Axel; Pietzner, Verena; Looß, Maike; Klingenberg, Konstantin; Gläser. Gläser, Eva; Schomaker, Claudia (2014): Zur aktuellen Situation sachunterrichtsbezogener Studiengänge in den Bundesländern. (zus. Lück. Weltwissen Sachunterricht In: Grundschule Sachunterricht: Gewürze, 64(4): S. 17-21. Lernorte: Technik- und Maschinenmuseen. In: Giest, Hartmut; Fischer, Hans-Joachim; Peschel, Markus (Hrsg. Perspektivrahmen Sachunterricht. Gläser, Eva (2015): Ökonomische Aspekte. did., 36(103): S. 39-66. Vortrag auf der 22. Gläser, Eva (2012): Was sind Regeln? Gläser, Eva; Richter, Dagmar (Hrsg.) ): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 77-90. Gläser, Eva (Hrsg.) Promotion of Historical Thinking in the Early Years and Primary Phases. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Leben vor 100 Jahren – Originalgetreue Nachdrucke historischer Quellen. In: Erziehung und Unterricht – Lebenskompetenzen entwickeln – Kompetenzorientierung im Schulbuch, (9-10): S. 912-919. Frankfurt am Main: Wochenschau. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, S. 7-10. Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Alltagstheorien von Grundschülern über Arbeitslosigkeit". Kinder.Sachen.Welten. In: Heckt, Dietlinde; Neumann, Karl (Hrsg. In: Grundschule Sachunterricht – Tod und Trauer, 48(4): S. 18-22. Gläser, Eva (2007): Arbeitswelt im Wandel – Konsequenzen für das ökonomische Lernen in der Grundschule. Lernorte: Kommunikationslernorte für den Sachunterricht. GDSU (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts) & Kommision „Lehrerbildung Sachunterricht“ (2019). (zusammen mit Barbara Rütz), Außerschulische Gläser, Eva (2010): Gemeinsam die Welt erkunden – Altersgemischte Lerngruppen im Sachunterricht. Gläser, Eva (2016): Familien vielperspektivisch unterrichten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 143- 150. Lernorte: Museen zum Thema "Bauen". ): Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Was sind Gesetze? Gläser, Eva (2004): Welterkundung – Handlungskompetenz – Erfahrungsfelder. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (u.a. In: Kaiser, Astrid; Pech, Detlef (Hrsg. Eike Thuermann. Klasse 4. Sachunterricht. (zusammen mit Barbara Rütz), Außerschulische In: www.die-grundschule.de. In: Die naturwissenschaftliche Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 39-46. Online verfügbar. Gläser, Eva (Hrsg.) ): Deutschunterricht von A bis Z. Braunschweig: Westermann, S. 111-112. 8-9. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2019): Politisches Wissen von Grundschulkindern –die qualitative Studie „PoWi-Kids“. In: Grundschule Sachunterricht – Forscherinnen und Forscher. Gläser, Eva (2009): Kontinente und Kinderfragen. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Erfurt (25.-27. Editorial: In: Weltwissen Sachunterricht (2015), H. Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Aufrag des Bundesministeriums für Gesundheit und in Zusammenarbeit mit … Braunschweig: Westermann. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Wissen kompakt: Leben zu Zeiten des Ersten Weltkriegs. Vortrag auf 1. Methoden  verstehen und anwenden. Perspektiven fachdidaktischer Forschung. S. 179-188 (peer-reviewed). Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler 2012, S. 137-146. des Buches "Stadtökologie" von Rüdiger Horn und Sandra ): Grundlegende Bildung ohne Brüche. I, n: Weltwissen Sachunterricht Vortrag auf der 28. 32-34. 1, S. A13 für alle Grundschullehrkräfte! ): Sachunterricht in der Grundschule. (2007): Sachunterricht im Anfangsunterricht: Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Zwischen Grundlagenforschung und Unterrichtspraxis. politisches Lernen im Sachunterricht“. In: Grundschule Sachunterricht – Kleidung, 50(2): S. 2-3. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Eindrucksvolle Einblicke in die Steinzeit. des Themenheftes „Wilde Welten“ der Zeitschrift, Außerschulische Interkulturelles Lernen am Beispiel des Kinderrechts auf Bildung. Ohrwürmer unter der Lupe. 28./29.09.2015: Historische Methodenkompetenz und geschichtskultureller Diskurs. Gläser, Eva (2002): Vom lokalen Heimatgefühl zur glokalen kulturellen Identität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 155-158. ): Grazer Grundschulkongress – Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien (Tagungsband/Arbeitstitel). 4.09.2015: Lehrerprofessionalität und schriftliche Lernaufgaben. Ergebnisse einer Grundsatztagung der Universität Kassel und der Evangelischen Akademie Hofgeismar im Oktober 2018. Methodenkompetenz fördern beim astronomischen Lernen im Sachunterricht. Klasse 4. Sachunterricht der Grundschule. " Wittkowske, Steffen. In: Daiber, Barbara; Weiland, Inga (Hrsg. Vortrag auf der 27. September 2020) (zus. erforschen. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). Sachunterricht (2013), H. 2, S. 56-57. Zur Wahrnehmung von Wirklichkeit aus biologischer und philosophischer Sicht. 49069 Osnabrück. Baltmannsweiler: Schneider. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 352-356. Gläser, Eva (2010): Von phantastischen Erzählungen und sachlichen Klärungen – Sterben, Tod und Trauer in Kinderbüchern. FB 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Sie sind hier: Becher, Andrea; Gläser, Eva (2014): Der Seefahrer Vasco da Gama und der Gewürzhandel. Zur Thematisierung von Gerechtigkeit in der Fachdidaktik Sachunterricht: Gerechtigkeit – Frieden – Glück. ): Lexikon Sachunterricht. ): Pädagogische Leistungskultur: Leistungen der Kinder wahrnehmen –  würdigen –  fördern. In: Grundschule Sachunterricht – Heimtiere, 66(2): S. 34-36. Sachinformationen und didaktische Kommentare. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 141-156. Lernorte: Fahrradmuseen und -ausstellungen. ): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Der Kakaobaum Kompetenzorientierung und Inklusion erweitern die Anforderungen an den Sachunterricht und an seine Didaktik. Was können Münzen erzählen? nschlussfähigkeit beim Sachlernen: Gläser, Eva (2010): Arbeit an Sachtexten. In: Die Grundschulzeitschrift, Heft 83(4): S. 29-35. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2020): Präkonzepte von Grundschulkindern zu politischen Konzepten - Forschungslinien und empirische Befunde zum Politischen Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider, S. 72-86. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 87-90. Fax: +49 541 969-4123 4-7. Tiere in unserer Umgebung. ): Methodologien der Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Hrsg. Sachunter- richt und seine Didaktik im Kontext der universitären Ausbildungsphase. In: Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; v. Reeken, Dietmar; Wittkowske, Steffen (Hrsg. (2016): Die historische Perspektive konkret: Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Münster: Waxmann. Heilbrunn/Braunschweig: Klinkhardt/Westermann 2004. (2015): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret: Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Gläser, Eva (2013): „Und die Knochen machen, dass du dich bewegen kannst.“ Schülervorstellungen zum menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat und ihre Bedeutung für Lernprozesse im Sachunterricht. Transdisziplinärer Fachtag an der Universität Bielefeld (AG3) in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft), 17.05.2019 in Bielefeld (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Miller, Rebecca Hummel,  Rene Schroeder, Mona Stets und Katrin Velten – Universität Bielefeld), Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Ein aktuelles und kontroverses Thema. Dimensionen des Sachunterrichts. Umweltbewusstsein durch reflektiertes Handeln fördern. Gläser, Eva (2010): Auseinandersetzung mit Tod und Trauer im Sachunterricht. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Univ. This paper. Klinkhardt: Bad Kommission Lehrerbildung der GDSU (Hrsg.) Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Bild-Text-Karten: Wie Bilder wirken (Material). In: Grundschulunterricht (zusammen mit Barbara Rütz). Mai 2019) in Salzburg; ausgerichtet von Prof. Mag. In: Grundschule Sachunterricht – Forscherinnen und Forscher. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2013): Historisches Lernen aus empirischer Sicht – Desiderata und aktuelle Ergebnisse. Belebte 21.09.2011: Kompetenzorientierung im Sachunterricht – eine Analyse schriftlicher Lernaufgaben in Schulbüchern. Gläser, Eva (2010): Zeichnen im Sachunterricht. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2014): Kompetenzorientierte Analyse und Entwicklung von Lernaufgaben. Tiere im Tümpel. Editorial: Digitale Medien. Konzeptionelle Ansichten und Ausblicke zum Sachunterricht im Anfangsunterricht. Sachunterricht meets Architektur. Hrsg. ): Die Didaktik des Sachunterrichts und ihre Fachgesellschaft GDSU e.V.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 101-110. 03.09.2017: HISDEKO – A Study About Historical Thinking Of Primary School Children. International perspectives on opportunities for critical disciplinary thinking in history. Gläser, Eva (Hrsg.) Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (2015): Einführung in den Schwerpunkt Selbstkompetenz. Gläser, Eva (2011): Kleidung – die zweite Haut des Menschen. ): Bildung im und durch Sachunterricht. Gläser, Eva (2005): Mitarbeit bei: Arbeitsheft Bausteine Nord. Klasse 4. Fortbildungsworkshop für Lehrer*innen ausgerichtet vom Fachgebiet Sachunterricht an der Universität Osnabrück (zus. Natur experimentierend erfahren. ): Grundschule zwischen den Ansprüchen der Individualisierung und Standardisierung. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Mangel, Not und Krieg. (2008), H. 2, S. ): Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Gläser, Eva (2006): Mitarbeit bei: Lehrerband Bausteine Nord. Fachdidaktische Orientierungen und curriculare Vorgaben. Gläser, Eva; Alberts, Sonja (2006): Sehen und Wirklichkeit – Kritische Anmerkungen zur Vermittlung der Sinne im Sachunterricht. Natur erleben und erkunden, 45(1): S. 18-19. Februar 2020) (zus. März 2019) (zus. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 159-163. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2015): Mit historischen Quellen Geschichte begreifen lernen. in Europa. 24-29. Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück, S. 259-268. Kommission Lehrerbildung der GDSU (Hrsg.) (zusammen mit Barbara Rütz). Historische Zugänge zu einem Alltagsgegenstand. ): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. (2007), H. 3, S. Gläser, Eva; Becher, Andrea (Hrsg.) Grundschule (2010), H. 4, S. 19-23. Interkulturelle Vergleichsstudie zur LehrerInnenbildung an der Universität Osnabrück und der Universidad de Costa Rica. Gläser, Eva (2016): Gemeinsame Wege zum inklusiven Sachunterricht. Gläser, Eva (2008): Gesellschaftliches Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Grazer Grundschulkongress (2.-4. Bad Sachunterricht (2013), H. 4, S. 48-49. ): Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule. Becher, Andrea; Eva Gläser; Berit Pleitner (Hrsg.) (zusammen mit Barbara Rütz). VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. (2009), H. 4, S. 48-49. Baltmannsweiler: Schneider, S. 165-169. Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia; Behrensen, Birgit et al. Flensburg) (zus. Frankfurt am Main: Wochenschau (in Vorb.). ): "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Gläser, Eva; Sothmann, Lara (2015): Individuelle Förderung aus sachunterrichtsdidaktischer Sicht. ): Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht. In: Grundschule Sachunterricht: Informationen gehen um die Welt – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil I), 73(1): S. 37-38. Behrensen, Birgit; Gläser, Eva; Solzbacher, Claudia (Hrsg.) Außerschulische Gläser, Eva; Franke-Zöllmer, Gitta (Hrsg.) Gläser, Eva (2003): Lernen durch Spielen. Asseln In: Weltwissen Sachunterricht (2012), H. 4, S. 48-49. Methoden verstehen und anwenden. Bin ich krank? (2019), H. 4, S. 1. In: Hartinger, Andreas; Kahlert, Joachim (Hrsg. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Leben in Osnabrück vor 100. vom Körper"; "Stuchtey/Baeuerle: Das große Forscherbuch vom (2005): Lesekompetenz fördern von Anfang an: didaktische und methodische Anregungen zur Leseförderung. Bd. Hrsg. 4, S. Zur Entwicklung und Anwendung eines Analyseinstruments. Perspektiven auf Unterricht in heterogenen Lerngruppen. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). ): Die historische Perspektive konkret. mit Prof. Dr. Andrea Becher, Universität Paderborn). 4. aktual. In: Albrecht, Achim; Bade, Gesine; Eis, Andreas; Jakubczyk, Uwe & Overwien, Bernd (Hrsg. Im: online Fallarchiv Uni Kassel, Schulpädagogik. Gläser, Eva (2009): Diskussionen im Sachunterricht. 16. März 2014) an der Universität Hamburg zum Thema „Bildung im und durch Sachunterricht“ (zus. Subjektive Vorstellungen und ihre Bedeutung für die Gesundheitsförderung. In: Grundschule Sachunterricht: Bauen und Konstruieren – Serie „Sprache und Sachunterricht“ (Teil VI), 78(2): 34-36. In: Grundschule Sachunterricht: Gewürze, 64(4): S. 22-27. 2, S. Schomaker, Claudia; Gläser, Eva (2014): Forschung im Kontext der Fachdidaktik Sachunterricht - publiziert, gewürdigt und initiiert durch die GDSU. A … Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Mit „Sachunterricht und seine Didaktik“ gelang ihm ein Standardwerk der fachlichen Lehrerbildung für den Sachunterricht. Artenvielfalt im Sachunterricht - 14th Annual International Conference. Startseite > Personen > Leitung Prof. Dr. Eva Gläser, Tel. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2019 (Hrsg. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 15“. ): Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur im Sachunterricht. - Die Erschließung regionaler Räume im Sachunterricht. Becher, Andrea; Gläser, Eva (2017): Geographisches Lernen in der Grundschule – eine Analyse zur Kompetenzorientierung von Lernaufgaben in Sachunterrichtschulbüchern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Göttingen: V & R Unipress (Bd. Jahrbuch für Grundschulforschung Bd. In: Päd Forum, 25(3): S. 215-252. Gläser, Eva (2020): Spielend und handelnd lernen - sachunterrichtsdidaktische Zugänge zum historischen Lernen in Hochschullernwerkstätten. Gläser, Eva (Hrsg.) In: Weltwissen Im Jahre 2013 wurde die Akkreditierung des neuen Studiengangs Grundschulpädagogik mit integrierter Förderpädagogik und des neuen Teilstudiengangs Sachunterricht und seine Didaktik abgeschlossenen. In: Richter, Dagmar (Hrsg. Gläser, Eva (Hrsg.) Gläser, Eva (2001): Geschlechtsspezifischer Sprachgebrauch. 10.05.2019: Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methoden- und Orientierungskompetenz. Seine Ziele und Aufgaben schaffen Bezüge zur pädagogischen, psychologischen, soziologischen, philosophischen und anthropologischen Forschung und der Sachunterricht hat eine Fülle konzeptioneller Ansätze hervorgebracht.